Monika Friederike Trautwein


Die Begegnung mit Shiatsu hat meine Sicht auf das Leben, auf Körper und Geist, grundlegend verändert.

Als ich vor mehr als 20 Jahren Shiatsu kennen lernte, arbeitete ich gerade an meiner Diplomarbeit. Ich hatte als Architekturstudentin ein Stipendium erhalten und war nach Barcelona gegangen um die städtebaulichen Entwicklung im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen 1992 zu erforschen. Die Begegnung mit Shiatsu hat meine Sicht auf das Leben, auf Körper und Geist, grundlegend verändert. Shiatsu gab meinem Leben eine unerwartet neue und andere Richtung.

 

Nachdem ich schon viele Jahre Erfahrung mit der praktischen Shiatsu-Arbeit in Barcelona gesammelt hatte, war es mir ein großes Anliegen nach meiner Rückkehr Shiatsu auch in meiner Heimat bekannt zu machen. Heute arbeite ich als freiberufliche Shiatsu-Praktikerin in meiner SHIATSU PRAXIS in Steinheim an der Murr. Andere Menschen für Shiatsu zu begeistern bereitet mir auch nach 20 Jahren sehr viel Freude.

 

Shiatsu-Ausbildung von 2001 bis 2004 (1200 Stunden) in Barcelona bei Jaume Bort am "Instituto Internacional de Shiatsu" und bei Imma Bonet und Vicente San Juan am "Zenit Shiatsu". Die Ausbildung wurde 2009 von der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland anerkannt.

 

Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM (Schwerpunkt Akupunktur) von 2005 bis 2008 bei Dr. Luis Padilla in Cuenca und bei Li Ping in Barcelona. 2008 Akupunktur Praktikum in der Klinik CENAC in Barcelona.

 

Weiterbildungen in Shiatsu ab 2004:

 

Wilfried Rappenecker, Schule für Shiatsu Hamburg:

  • Shiatsu mit Klienten in seelischen Krisen
  • Meridianfreies Shiatsu

Jürgen Westhoff, Internationalen Shiatsu Schule Kiental, Schweiz:

  • Osteopatie im Shiatsu - Parietal
  • Craneale osteopatische Techniken für die Shiatsuarbeit

Joachim Schrievers, Institut für energetische Körperarbeit und Kreativität, Bissingen/Teck:

  • "Burn-out - nein danke!"
  • Energetisches Shiatsu und Qigong

Imma Sarries, Hebamme, Barcelona:

  • Shiatsu während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit

Gabriella Poli, Europäisches Shiatsu Institut, Rom:

  • Fascienarbeit im Shiatsu

Bill Palmer, Scool for Experiential Education, UK:

  • Einführung in Movement Shiatsu

Cliff Andrews, Shiatsu College, UK:

  • Energetische Ebenen im Shiatsu und Körper-Scan
  • Shiatsu bei physischem oder emotionalem Trauma und Stresszuständen
  • Behandlung von Kopf und Nacken aus Sicht von Shiatsu und TCM
  • Der psycho-emotionale Energie-Körper: Verständnis und Zugang mit Shiatsu und TCM
  • Praxis-Supervision

Verschiedene Dozenten vom Europäischen Shiatsu Institut, Heidelberg und Münster:

  • Shiatsu bei Schmerzpatienten bei Ruth Gisch
  • Eingehen auf energetische Reaktionen im Shiatsu bei Brigitte Ladwig
  • Meridianqualitäten bei Thomas Morsch
  • Raum - Präsenz - Energetisches Feld, Shiatsu und Stilles Qigong bei Gisela Busch

Presse

Ich bin Mitglied des deutschen Dachverbandes,

der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland (GSD).

Auf Informationsbroschüren über Shiatsu befindet sich teilweise noch das alte Qualitätssiegel der GSD.


Monika Friederike Trautwein

Shiatsu-Praktikerin GSD

Ziegelweinbergweg 2

71711 Steinheim an der Murr

Tel.: 07144 - 807 68 30

info@shiatsu-steinheim.de